Feste und Feiern

Kürzlich trafen sich die Mitglieder der Altersabteilung sowie einige aktive Kameraden mit ihren Partnerinnen der Abteilung Satteldorf zu einer Weinausfahrt. Gemeinsam fuhren wir mit einem Bus zum Weingut Dürr nach Bullenheim. Bei einem deftigen Vesper mit Wein und Bier sowie bester Unterhaltung ließen es sich die Kameraden mit ihren Frauen gut gehen.    Reinhard Häberlein, Leiter der Altersabteilung hatte diese Weinausfahrt organisiert.

 

 

Neuer Mannschaftstranportwagen offiziell in Dienst gestellt !                                      

Am Samstag den 28. und Sonntag den 29. Juli 2018 fand wieder das traditionelle Feuerwehrfest der Abteilung Satteldorf statt. High Light war am Sonntag die offizielle in Dienststellung des neuen Mannschaftstranportwagen an die Feuerwehr Satteldorf durch Bürgermeister Kurt Wackler. Zahlreiche Gäste von verschiedenen Feuerwehren als auch Bürgerinnen und Bürger aus nah und fern waren gekommen um an der offiziellen Übergabe teil zu nehmen. Im Anschluss daran gab es Mittagessen für alle sowie Kaffee, selbstgebackene Kuchen von den Feuerwehrfrauen und Bauernhofeis.                                               

Eine Schauübung der Löschtiger, Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto, Kettcars für die Kinder und Maßnahmen aus der Ersten Hilfe rundeten das Programm am Sonntagnachmittag bei strahlenden Sonnenschein ab !                                                    

Unser alter MTW
Der neue MTW
Offizielle Übergabe an die Feuerwehr Satteldorf durch BM K. Wackler
Schauübung der Löschtiger Vorführung einer Fettexplosion
Die Versorgung von Verletzten
Die Brandbekämpfung
Die Hocketse am Samstagabend
 

Feuerwehrfest 2017

Unser Feuerwehrfest am letzten Juli Wochenende 2017 war wieder ein voller Erfolg. Wir hatten am Samstagabend und am Sonntag bei herrlichem Wetter ein sehr gut besuchtes Feuerwehrfest. Unser Musiker Heinz Heitzmann sorgte mit seiner Musik am Samstagabend für beste Unterhaltung bei den Gästen. Der Gottesdienst am Sonntag, die Schauübung der Jugendfeuerwehr und alle anderen Highlights stießen bei den Besuchern auf großes Interesse, insbesondere auch bei den kleinen Besuchern die vielleicht einmal Feuerwehrfrau oder Mann werden möchten war die Begeisterung an zu sehen !

Die Hocketse am Samstagabend

Gottesdienst mit Pfarrerin Prof. Dr. Huxel aus Satteldorf

Feuerwehrtechnik zum anfassen

Schauübung der Jugendfeuerwehr: Rettung einer "verletzten Person" vom Gerüst

Schauübung der Jugendfeuerwehr

Vorführung eines Defibrillators

Schauübungen begeistern das Publikum !

Das Feuerwehrfest in Satteldorf fand auch in diesem Jahr wieder großen Anklang beim Publikum. Am Samstag sorgte ein Alleinunterhalter für beste Stimmung und mit Lichteffekten die das Feuerwehrmagazin in verschiedenen Farben erstrahlen ließ, für eine tolle Atmosphäre.

Die Schauübungen der Jugendfeuerwehr und der Löschtiger begeisterten ebenfalls das Publikum. Die Jugendfeuerwehr zeigte ihr Können bei einem "Verkehrsunfall"bei dem es galt zwei Personen aus einem Fahrzeug zu Retten und ein auf der Seite liegendes Fahrzeug gegen Umfallen zu sichern.

Nach dem diese Aufgaben erfolgreich durchgeführt worden sind, kamen die Löschtiger zur Unterstützung hinzu, weil aus einem Fahrzeug Rauch drang und der PKW zu "brennen" anfing. In Kurzer Zeit hatten die Löschtiger den "PKW-Brand" unter Kontrolle. Nach der Erkundung durch den Gruppenführer, konnte "Feuer schwarz" gemeldet werden.

Danach konnten die Gäste die zahlreichen Leckereien die angeboten wurden, bei herrlichem Wetter genießen !

 

 

 

Das Feuerwehrmagazin erstrahlt in bunten Farben.
Die Jugendfeuerwehr sichert das auf der Seite liegende Fahrzeug.
Hier werden die Insassen aus dem PKW gerettet.
Der PKW fängt zu "brennen" an.
Zur Unterstützung kommen die Löschtiger zum Einsatz.
Ihre Aufgabe ist es, den "brennenden" PKW zu Löschen.
E-MailInhaltsverzeichnisDruckansichtnach oben

Freiwillige Feuerwehr Satteldorf

Satteldorfer Hauptstraße 66
74589 Satteldorf
Telefax: 07951/2 97 01 48
E-Mail: info@feuerwehr-satteldorf.de

Notruf 112

made by PictoGraphica