Führungswechsel bei der Feuerwehr

11.12.2023 - Fabian Bierlein zum Feuerwehrkommandant ernannt

Der bisherige Feuerwehrkommandant, Brandmeister Jens Martin, stellte aus beruflichen Gründen bei der diesjährigen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr am 15. November 2023 sein Amt zur Verfügung. Dementsprechend wurden in der Versammlung Wahlen zum Feuerwehrkommandanten und seines ersten und zweiten Stellvertreters durchgeführt. Zum neuen Feuerwehrkommandanten wurde Löschmeister Fabian Bierlein (Abteilung Satteldorf) gewählt. Zu seinem ersten Stellvertreter wurde Brandmeister Klaus Weidmann (Abteilung Ellrichshausen) und zu seinem zweiten Stellvertreter Brandmeister Benjamin Pelz (Abteilung Satteldorf) gewählt. Alle drei wurden mit deutlichen Ergebnissen zur Vervollständigung der bisherigen Amtszeit bis November 2025 gewählt. Die nach der Feuerwehrsatzung vorgegebene Zustimmung des Gemeinderates wurde in der jüngsten Sitzung am 11. Dezember 2023 einstimmig erteilt.

Da der bisherige Abteilungskommandant der Abteilung Satteldorf, Löschmeister Fabian Bierlein, zum Feuerwehrkommandanten gewählt wurde, stellte dieser sein bisheriges Amt als Abteilungskommandant zur Verfügung. Dementsprechend wurde die Wahl eines Nachfolgers zur Leitung der Abteilung Satteldorf für die Amtszeit bis November 2026 notwendig. Als neuer Abteilungskommandant wurde Brandmeister Benjamin Pelz und als dessen gleichberechtigte Stellvertreter wurden Löschmeister Jessie Campbell und Oberfeuerwehrmann Lukas Reichelt gewählt. Auch zu diesen Wahlen erteilte der Gemeinderat seine einstimmige Zustimmung.

Im Rahmen der Gemeinderatsitzung dankte Bürgermeister Thomas Haas dem scheidenden Kommandanten Jens Martin für seinen großen Einsatz und sein Engagement für die Feuerwehr. An die neuen Führungskräfte gewandt sagte Bürgermeister Haas: „Ich danke Ihnen, dass Sie an erster Stelle Verantwortung für unsere Freiwillige Feuerwehr und damit für unsere Gemeinde übernehmen. Die neuen Aufgaben werden Sie sicherlich herausfordern. Aber ich bin mir sicher, dass Sie routiniert und professionell für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger sorgen werden.“

Die Gewählten wurden von Bürgermeister Thomas Haas im Rahmen der Gemeinderatssitzung per Handschlag und dem Überreichen der entsprechenden Ernennungsurkunde ins jeweilige Amt berufen. Lukas Reichelt konnte der Sitzung leider nicht beiwohnen; seine Ernennung wurde zwischenzeitlich im Amtszimmer des Bürgermeisters nachgeholt.

Bild und Text: Gemeinde Satteldorf

Von rechts: Bürgermeister Thomas Haas ernannte Fabian Bierlein zum Feuerwehrkommandanten. Zu Bierleins erstem Stellvertreter wurde Klaus Weidmann und zu seinem zweiten Stellvertreter Benjamin Pelz ernannt. Pelz ist nun ebenfalls neuer Abteilungskommandant der Abteilung Satteldorf, Jessie Campbell einer seiner beiden Stellvertreter.