Feuerwehr pflanzt Winterlinde in Volkershausen
- Luca Schmidt
- 28. Aug. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Einen "Spezialeinsatz" hatte die Abteilung Ellrichshausen der Feuerwehr Satteldorf zu bewältigen: Lebensrettende Maßnahmen für einen eingeklemmten Baum mussten ergriffen werden - und das, obwohl das Feierabendgetränk schon bereitstand. Aber der Reihe nach.
Rund zweieinhalb Wochen ist es her, dass die Feuerwehr Kreßberg die Feuerwehrabteilung Ellrichshausen im Rahmen der Baumpflanz-Challenge (siehe Infokasten) nominierte. Die Aufgabe, wie der Name schon unschwer erkennen lässt: Das Pflanzen eines Baumes, und zwar innerhalb einer Woche. Gelingt dies nicht, darf sich die Feuerwehr Kreßberg über ein von der Feuerwehr Ellrichshausen gesponsertes Vesper freuen - so weit kam es aber nicht. Die Ellrichshäuser pflanzten nicht nur eine Winterlinde, sie drehten auch ein originelles und sehenswertes Video dazu.

Dessen Inhalt:
Feierabend in Ellrichshausen. Mehrere Kameraden treffen sich im Magazin, um ein kühles Getränk zu genießen. Doch daraus wird nichts, denn plötzlich kommt ein Alarm. Die Meldung: eingeklemmter Baum nach Autounfall. Innerhalb von Sekunden sind die Floriansjünger in voller Montur zum Unfallort unterwegs. Und tatsächlich: Ein qualmendes Auto steht am Wegesrand, eine Winterlinde "sitzt" drinnen, der obere Teil samt Krone ragt aus dem geöffneten Schiebedach heraus.
Die Lage ist ernst, die Krankentrage wird sofort fertiggemacht. Auf ihr wird das Bäumchen abtransportiert, lebensrettende Maßnahmen sofort eingeleitet. Es wir in ein ausgehobenes Loch eingesetzt, dann heißt es "Wasser marsch". Dieses Mal wird aber kein Brand gelöscht, sondern der Baum gewässert. Einsatz gemeistert, Baum gerettet, Challenge bestanden.
Einblicke in die Aktion der Baumpflanzchallenge
"So liebe Kreßberger, das mit dem Vesper wird leider nichts", erklärt Klaus Weidmann, Abteilungskommandant in Ellrichshausen, gegen Ende des Videos. Er bedankt sich unter anderem bei der Ehrenabteilung und der Gemeinde - und er nominiert gleich weitere Feuerwehren für die Challenge: die Partnerfeuerwehr aus Niederoberbach, die Feuerwehr Wallhausen und die Abteilung Tiefenbach der Feuerwehr Crailsheim.
Warum die Feuerwehren Bäume pflanzen: Die Baumpflanz-Challenge 2025 ist eine bundesweite Mitmachaktion der Feuerwehren, bei der Kameradschaft, Nachhaltigkeit und Spaß verbunden werden. Die Idee: Eine Feuerwehr wird von einer anderen nominiert und hat anschließend eine Frist - meist 48 Stunden bis eine Woche -, um mindestens einen Baum zu pflanzen. Wird die Aufgabe nicht erfüllt, gilt als "Strafe" oft ein Grillabend oder eine Einladung an die nominierende Wehr. Ihren Erfolg dokumentieren die Teams in kurzen, originellen Videos oder Fotos, die in sozialen Netzwerken geteilt werden - und in denen sie wiederum Feuerwehrabteilungen für das Pflanzen eines Baums nominieren. So entsteht ein lebendiger Wettbewerb, der Aufmerksamkeit für Klimaschutz und Artenvielflat und regionale Gemeinschaftsarbeit schafft. Nicht nur aktive Einsatzabteilungen nehmen daran teil, sondern auch Kinder-, Jugend- und Altersabteilungen.
Zu sehen gibt es das Video der Feuerwehrabteilung Ellrichshausen auf Youtube unter nachfolgendem Link:
















Kommentare