Weiterbildung an der Motorsäge bei der Feuerwehr Satteldorf. Insgesamt 16 Feuerwehrleute werden in der sicheren Handhabung geschult.
Arbeiten mit der Motorsäge zählen mit zu den gefährlichsten Tätigkeiten bei der Feuerwehr. Oft werden diese bei Einsätzen in der Dunkelheit oder bei sehr schlechten Witterungsverhältnissen notwendig – z.B. nach Stürmen. Um dennoch sicher und unfallfrei arbeiten zu können wird eine entsprechende Ausbildung erforderlich.
Die Grundlagen der Motorsägenarbeit erlernten acht Einsatzkräfte bei einem zweitägigen Grundkurs am Feuerwehrhaus in Satteldorf am 01. und 02. März. Der erste Tag startete mit einer Theorieeinheit inklusive Schulung in der Wartung der Motorsäge. Am zweiten Tag ging es dann in den Gemeindewald und das erlernte Wissen konnte tatkräftig in die Praxis umgesetzt werden. Mit dem abgeschlossenen Grundkurs sind die acht Feuerwehrleute berechtigt die Motorsägen zu bedienen und das Gelernte bei einfachen Arbeiten anzuwenden.
Links: Praxis-Schulung im Gemeindewald
Rechts: Teilnehmer vlnr. Philipp Weiss, Alexander Wilferth, Leonhard Kohlberger, Julien Wild, Corina Lang, Benjamin Pelz, Justin Wild, Michael Metzner
Für acht bereits ausgebildete Motorsägenbediener ging es am 06. und 07. März für jeweils einen Tag an den forstlichen Stützpunkt Stollenhof des Forst BW. Im Kurs „Holz in Spannung“ wurden die bereits bestehenden Grundkenntnisse um Schnitttechniken und Arbeitssicherheitskenntnisse erweitert. Fokus der Weiterbildung lag auf dem Erlernen der Bearbeitung von Baumstämmen unter Spannung. Diese Situation findet die Feuerwehr häufig bei Sturmeinsätzen vor. Und daher ist diese erweiterte Ausbildung für unsere Feuerfrauen und -männer ein unverzichtbarer Bestandteil für das sichere Arbeiten. In einem Baumbiegesimulator am Forststützpunkt wurden mögliche Klemmsituationen von Bäumen nachgestellt und die Teilnehmer konnten unter sicherer Anleitung üben und Praxiserfahrung sammeln.
Links: Teilnehmer vlnr. Leonie Straub, Lukas Reichelt, Lars Hörle, Jens Uhlarsch, Fabian Bierlein und Lukas Hörle (Dennis Doubek und David Albrecht nicht auf dem Bild)
Rechts: Ausbildung am Baumbiegesimulator am Forststützpunkt Stollhof
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern, zu den bestandenen Kursen und allzeit sicheres und vor allem unfallfreies Arbeiten mit der Motorsäge. Vielen Dank an die Gemeinde Satteldorf, den Landkreis Schwäbisch Hall und Forst BW für die Organisation und Durchführung der Weiterbildungen.
Solch spannende und vor allem nicht alltägliche Weiterbildungen machen die Feuerwehr als Freizeitbeschäftigung sehr interessant. Sie haben Interesse Ihre Freiwilligen Feuerwehr näher kennenzulernen oder wissen jemanden der unbedingt Feuerwehrfrau oder -mann werden sollte? Sprechen Sie uns einfach an und schauen Sie bei einer unserer nächsten Übungen vorbei!
Comments