Zwei neue Defibrillatoren für die Feuerwehr Satteldorf
- Luca Schmidt
- 9. Jan.
- 1 Min. Lesezeit
Die Gemeinde Satteldorf hat kürzlich zwei automatisierte externe Defibrillatoren (AED) des Typs "Corpuls AED" für die Freiwillige Feuerwehr beschafft. Die Investition von rund 5.500 Euro ist ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit der Einsatzkräfte sowohl im Einsatz als auch während der Ausbildung weiter zu stärken.

Die neuen AEDs sind speziell für den schnellen und zuverlässigen Einsatz im Notfall konzipiert. Bei plötzlichem Herzstillstand zählt jede Sekunde - mit den modernen Geräten kann die Feuerwehr nun noch effektiver Erste Hilfe leisten, bis der Rettungsdienst eintrifft. Besonders bei Übungen und Einsätzen, in denen körperliche Belastung uns Stress oft hoch sind, bieten die Defibrillatoren zusätzliche Sicherheit für die Kameradinnen und Kameraden. Gleichzeitig profitieren auch die Bürgerinnen und Bürger: Trifft die Feuerwehr vor dem Rettungsdienst am Einsatzort ein, können die Einsatzkräfte mit den AEDs sofort Hilfe leisten - und damit die Überlebenschancen der Patienten deutlich erhöhen.
Vor Kurzem erfolgte die Auslieferung der Geräte und eine erste Einweisung. Im angelaufenen Jahr wird die Schulung im Umgang mit den Defibrillatoren fester Bestandteil der medizinischen Ausbildung bei der Feuerwehr Satteldorf.

Mit dieser Investition setzt die Gemeinde Satteldorf ein deutliches Zeichen für den Schutz und die Wertschätzung der ehrenamtlichen Feuerwehrleute. Die neuen Defibrillatoren sind ein weiterer Baustein, um die bestmögliche Sicherheit sowohl für die Einsatzkräfte als auch für die Bevölkerung zu gewährleisten - im Einsatz und darüber hinaus.




Kommentare