Vorsorgen für den Stromausfall

Sind Sie sich bewusst, wie abhängig wir von Strom sind? Was passiert, wenn der Strom länger ausfällt? Das Telefon ist tot, die Heizung springt nicht an, Leitungswasser fehlt, der Computer streikt, die Kaffeemaschine bleibt aus, das Licht ist weg.

Was tun, wenn im Falle eins Strom- und Kommunikationsausfalls ein Notfall passiert?

Im Falle eines flächendeckenden Stromausfalls könnte es passieren, dass die Kommunikation über Telefon/Mobiltelefon nicht mehr möglich wird. Ein Anruf bei der Rettungsleitstelle unter 112 ist dann unter umständen nicht mehr möglich. Sollten sie zu dieser Zeit allerdings die Hilfe von Feuerwehr oder Rettungsdienst z.B. bei Feuer, Unfällen und medizinischen Notfällen Hilfe benötigen stehen in diesen Fällen sogenannte Leuchttürme in der Gemeinde zur Verfügung. Diese dienen als physische Anlaufstellen und sind im Falle eines flächendeckenden Stromausfalls durch Feuerwehrleute besetzt, welche Ihnen als Ansprechpartner dienen.

Über Funk und mit speziellen Absicherungen für Stromausfälle wird so eine Kommunikation mit der Leitstelle und den anderen Rettungsdiensten sichergestellt.

NOTFALL UND KOMMUNIKATION / NOTRUF ÜBER 112 NICHT MÖGLICH:

EINEN DER LEUCHTTÜRME UNTEN AUFSUCHEN!

LEUCHTTÜRME

LEUCHTTRUM SATTELDORF

Feuerwehrmagazin Satteldorf

Satteldorfer Hauptstraße 66

74589 Satteldorf

LEUCHTTRUM ELLRICHSHAUSEN

Feuerwehrmagazin Ellrichshausen

74589 Satteldorf

RATSCHLÄGE ZUR VORSORGE

Zur persönlichen Vorbereitung auf einen flächendeckenden Stromausfall finden Sie weitere Ratschläge auf der Seite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.