Einsatzreiches erstes Halbjahr für bestens Ausgebildete Teamplayer
DIE SICHERHEITSGEBER FÜR SATTELDORF
Auf uns können Sie zählen. An 365 Tagen im Jahr sind wir rund um die Uhr für Sie da – und das ehrenamtlich. Die Feuerwehr-aufgaben Retten – Löschen – Bergen – Schützen sind für uns Ehre und Verpflichtung zugleich. Aus Liebe zu unserer Heimat sind wir Ihre Sicherheitsgeber für Satteldorf.
FEUERWEHR FÜR TEAMPLAYER
Die Aufgaben einer Feuerwehr sind so vielfältig wie ihre Mitglieder selbst. Von Handwerkern, Landwirten, Büroangestellten bis zu Ingenieuren. Nahezu alle Berufsgruppen sind vertreten. Eben wie in der Nachbarschaft. Und für Jede oder Jeden gibt es die passende Aufgabe. Was alle Feuerwehrleute gemein haben – alle sind echte Teamplayer. Denn nur im Team werden die interessanten Herausforderungen gemeistert. Und so sind die Satteldorfer Feuerwehrleute zeitglich Ihre Nachbarn und unverzichtbare Sicherheitsgeber für die Heimat.
Der aktuelle Feuerwehrbedarfsplan bestätigt: In Satteldorf lebt man sicher, dank funktionierender Feuerwehr. Allerdings wird auch deutlich: 31 TEAMPLAYER werden gesucht! (Siehe Statistik unten).
Sie sind Teamplayer und wollen Teil unseres tollen Teams an Sicherheitsgebern werden – Für unsere Nachbarn und die Heimat.
Gerne können Sie an einem unserer Übungstermine vorbeischauen, gleich mit anpacken und in der starken Gemeinschaft Feuerwehr mitmachen. Sprechen Sie uns einfach an.
Oder Sie kennen jemand, der Ihrer Meinung nach Feuerwehrfrau oder -mann werden soll? Machen Sie ihre Nachbarn, Freunde und Bekannten gerne auf Ihre Feuerwehr aufmerksam.
INTERESSANTE WEITERBILDUNGEN
Neben den regulären Übungsabenden ist die Feuerwehr der Ort für interessante, nicht alltägliche Weiterbildungen.
Im April konnten bereits vier neue Atemschutzgeräteträger ausgebildet werden. Ein Feuerwehrmann meisterte den Lehrgang Maschinist für Löschfahrzeuge. Zusätzlich absolvierte ein Feuerwehrmann den Führerschein der Klasse C, welcher für das Fahren unserer Löschfahrzeuge notwendig ist. Weitere Einsatzkräfte durchliefen Fortbildungen für die Motorsägenarbeit, auch mit der Bearbeitung von Sturmholz. Ebenso wurden die Erste Hilfe sowie das Fahren mit Allrad-Fahrzeugen im Gelände geschult.
Mit besonders viel Engagement und zusätzlichen Übungen legten zwei Gruppen der Feuerwehr das Leistungsabzeichen Bronze der Feuerwehr ab.
„Wir gratulieren allen Feuerwehrleuten zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildungen sowie zum bestehen des Leistungsabzeichens. Nur durch dieses außerordentliche und bei weitem nicht selbstverständliche Engagement sind wir auf den Ernstfall bestens vorbereitet“, erklärt Feuerwehrkommandant Fabian Bierlein.
Bei den regelmäßigen Übungsabenden werden realistische Einsatzszenarien durch unsere Frauen und Männer erprobt. Seit dem Jahresbeginn wurden durch die Abteilungen Ellrichshausen und Satteldorf bereits 22 Übungen erfolgreich gemeistert.
Beispielsweise ging es am 26. Februar zu 11Teamsports. Vor Ort wurde ein Übungssenario mit brennendem Kopierer im Büro und der Herausforderung Löschwasserversorgung einstudiert. Bei zwei weiteren gemeinsamen Übungen beider Abteilungen wurden Brände an landwirtschaftlichen Anwesen am Schleehardshof und in Helmshofen simuliert.
NEUE HERAUSFORDERUNG AUTOBAHNEINSÄTZE
Mit einer gemeinsamen Übung Anfang März stellten die Feuerwehren Crailsheim und Satteldorf ihr Können unter Beweis. Die Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren war ein voller Erfolg und lieferte wertvolle Erkenntnisse für zukünftige Einsätze auf der Autobahn. Seit dem 1. Mai wird die Feuerwehr Satteldorf als Ersteinheit mit einem Fahrzeug zusätzlich zur Feuerwehr Crailsheim zu Einsätzen auf die Autobahn A6 alarmiert.
An zwei Stationen übten die Feuerwehrleute gemeinsam die Rettung eines Verunfallten aus einem PKW sowie den Umgang mit dem Mehrzweckzug – einer großen manuellen Seilwinde. Gemeinsam konnten so wichtige Kenntnisse vertieft und die gute Zusammenarbeit gestärkt werden.
Wie gut die Intensive Vorbereitung auf Autobahneinsätze war, zeigte der erste gemeinsame Einsatz auf der Autobahn am Morgen des 26. Juni 2024. In Fahrtrichtung Mannheim kam es zwischen der Landesgrenze und der Anschlussstelle Satteldorf zu einem schweren Auffahrunfall mit drei LKW. Zwei der Fahrer wurden durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht, einer davon musste mit Unterstützung der Feuerwehr gerettet werden.
Ein LKW hatte Gefahrgut in Form von flüssigem Ethylen geladen. Auf Grund der Beschädigungen des Fahrzeugs war es erforderlich den Tankzug noch vor Ort in Ersatzfahrzeuge umzupumpen. Diese Arbeiten dauerten bis in die Nacht an. Durch die Feuerwehr wurde über den kompletten Tag der Brandschutz sichergestellt. Die Einsatzkräfte lösten sich im Schichtdienst ab. Gegen 03.30 Uhr des nächsten Tages verließen die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle.
20 ERNSTFÄLLE GEMEISTERT
Im Vergleich zum Vorjahr kamen bis zur Mitte des Jahres deutlich mehr Einsätze auf die Satteldorfer Feuerwehrleute zu.
Neben dem Einsatz auf der Autobahn waren die Einsatzkräfte bei einem Brand einer Gartenhütte in Neidenfels und einem Kellerbrand in Wohngebiet Pfaffenegerten gefordert.
Weitere Einsatzstichworte waren: ausgelöste Brandmeldeanlage, Erkundung, Rauchentwicklung, Türöffnung, Wohnungsbrand, Kaminbrand, Wassereinbruch, Hochwasser Katastrophenschutz und Insekten.
Die Einsatzkräfte waren somit in der ersten Jahreshälfte mit einem breiten Einsatzspektrum beschäftigt, welche jedoch schnell unter Kontrolle gebracht werden konnten.
FEUERWEHR ONLINE
Verfolgen Sie unsere Arbeit im Internet unter www.feuerwehr-satteldorf.de oder auf Instagram unter feuerwehr.satteldorf. Dort finden Sie laufend neue Infos zu unseren Übungen, Aktivitäten und Einsätzen. Viel Spaß dabei.
Ihre Freiwillige Feuerwehr Satteldorf
Comentarios