Neue Feuerwehreinsatzkleidung

Wechsel der Einsatzkleidung 2024

In der Gemeinderatssitzung am 11.12.2023 wurde der Vergabebeschluss der Beschaffung neuer Feuerwehreinsatzkleidung beschlossen.

Die letzte größere Ersatzbeschaffung von Einsatzjacken und Einsatzhosen erfolgte in den Jahren 2006 und 2007. Damals wurde das Modell der Einsatzkleidung auf ein moderneres und sichereres umgestellt. Seither wurden lediglich einzelne Überjacken und Überhosen aufgrund von Abnutzung ersatzbeschafft und für Neueintritte in die Wehr neubeschafft. Bisher hat die Freiwillige Feuerwehr Satteldorf als Schutzkleidung das Modell Überjacke Novotex HuPF Teil 1 und Überhose Novotex HuPF Teil 4 jeweils in Schwarzblau im Einsatz. Die Feuerwehr regte nun an, auf ein neues Modell umzusteigen. Denn Funktionalität, Ergonomie, Materialität sowie die Schutzfunktion von am Markt angebotener Feuerwehreinsatzkleidung entwickelten sich in den letzten rund zwei Jahrzehnten stetig weiter. So sind bisher beispielsweise auch Langjacken eingesetzt, die der Länge eines Mantels gleichen. Die Beweglichkeit ist daher eingeschränkt und im Hinblick auf das Gewicht der Einsatzkleidung bestehen Nachteile.

Durch den Feuerwehrausschuss, dem satzungsgemäß Mitglieder beider Abteilungen angehören, wurde über einen umfassenden Markterkundungsprozess ein modernes, zeitgemäßes Modell einer Schutzausrüstung ausgewählt. Die Wahl fiel auf eine Kurzjacke mit verwebtem Innenfutter, die ein deutlich geringeres Gewicht aufweist, als das bisherige Modell.

Durch Trageversuche hat sich die Feuerwehr auf das Modell der Einsatzjacke VIKING CA AA Modell 109 und das Modell der Einsatzhose Bundhose VIKING CA AA entschieden. Alle einschlägigen Vorgaben und die maßgebenden Schutzklassen sind eingehalten. Dies betrifft unter anderem die funktionellen Anforderungen in Bezug auf Wärmeübergang, Wasserdichtheit und Atmungsaktivität.

Um eine bessere Sichtbarkeit und damit eine höhere Sicherheit im Straßenverkehr zu erreichen, wurden die neuen Einsatzjacken mit orangener Stofffarbe beschafft. Die neuen Einsatzhosen sind wie bisher auch in schwarzblau beschafft worden.

Die Einsatzjacken und Einsatzhosen wurden geliefert und werden demnächst an die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen verteilt. (Bericht aus dem Mitteilungsblatt 22.03.2024)

Von links: Lukas Reichelt (stellv. Abteilungskommandant Satteldorf), Benjamin Pelz (2. stellv. Feuerwehrkommandant & Abteilungskommandant Satteldorf), Fabian Bierlein (Feuerwehrkommandant), Bürgermeister Thomas Haas, Klaus Weidmann (1. stellv. Feuerwehrkommandant & Abteilungskommandant Ellrichshausen), Benjamin Zeilein (stellv. Abteilungskommandant Ellrichshausen)