Neues Mehrzweckfahrzeug (MZF)

28. Juli 2019 - Der Mannschaftstransportwagen von 1992 auf VW T5 wird ersatzbeschafft.

Der in die Jahre gekommene Mannschaftstransportwagen der Abteilung Satteldorf wird mit Beschluss des Gemeinderats vom 19.11.2018 ersatzbeschafft. Als Ersatz wird ein Mehrzweckfahrzeug (MZF) auf Mercedes Sprinter 326 CDI der Firma Martin Schäfer aus Oberderdingen beschafft. Das Fahrzeug mit einer zulässigen Gesamtmasse von 3.500 kg wird hauptsächlich für den Personentransport von bis zu acht Feuerwehrkameraden genutzt. Zusätzlich ist im Mannschaftsraum ein Funkarbeitsplatz für 2-m und 4-m-Funk mit Tisch eingerichtet, um Führungsunterstützungsaufgaben wahrnehmen zu können. Im Juli 2019 wird das Fahrzeug im Rahmen des Feuerwehrfests in Dienst gestellt und an die Abteilung Satteldorf übergeben.

Mit diesem Fahrzeug wird erstmals auch die Farbgebung vom traditionellen Feuerwehrrot auf die Farbe RAL 3024 Leuchtrot vollzogen. Fahrzeuge werden nun in der Grundfarbe weiß beschafft und vollfächig mit der leuchtroten Farbe foliert. Dies unterstützt in Kombination mit Reflexmarkierungen an den Fahrzeugen die bessere Sichtbarkeit im Straßenverkehr.

Ausstattung:

• Handlampen