Feuerwehr nach dem zweiten Weltkrieg

1949 - Rückkehr vieler früherer Feuerwehrmänner aus Krieg und Gefangenschaft.

Nach der Rückkehr vieler früherer Feuerwehrmänner aus Krieg und Gefangenschaft konnte sich die Feuerwehr in ihrem Mannschaftsbestand vergüngen. Zunächst war Fritz Friedrich, dann Friedrich Mittelmeier Kommandant. Am 13.02.1949 konnte 17 "alten" Feuerwehrangehörigen für 25 Jahre treuen Feuerwehrdienst bei einer Bürgerversammlung durch den Bürgermeister im Auftrag des Landrats die Ehrenurkunde des Innenministeriums ausgehändigt werden. Aus naheliegenden Gründen waren Orden und Ehrenszeichen damals verpönt. 1957 war das schon wieder etwas anders: Soweit sie noch lebten, wurden ihnen am 21.10.1957 das neugeschaffene Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber nachträglich verliehen und ausgehändigt.

Ab 31.05.1952 ist Wilhelm Dollinger Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr. Noch immer hält sie, wie seit alten Zeiten, am Kirchweih-Montag ihre Hauptübung ab.

Quelle: Satteldorf Ortschronik, von Hermann Hommel (1989)