Leistungsmarsch der Jugendfeuerwehren

2013 - Ausrichtung des Leistungsmarsches 2013 in Satteldorf.

Anlässlich des 20jährigen Jubiläums unserer Jugendfeuerwehr richtet die Feuerwehr Satteldorf den Leistungsmarsch der Jugendfeuerwehren des Landkreises Schwäbisch Hall in Satteldorf aus.

25 Jugendabteilungen und somit rund 450 Teilnehmer haben am Leistungsmarsch der Jugendfeuerwehren in Satteldorf teilgenommen. Unter den Gruppen waren auch zwei Kinderfeuerwehren. Zu absolvieren gab es eine zweimal rund fünf Kiliometer lange Strecke mit zwehn stationen.

Aufgaben von Torwandschießen und Wasserschöpfen über Zielübungn, Schubkarren-Parcours und Puzzeln bis hin zum Ziehen eines Feuerwehrautos standen an. Da waren Geschicklichkeit, Ausdauer und Präzision gefragt. Als Sieger standen letztendlich die Nachwuchs-Feuerwehrleute aus Bühlertann, Fichtenau und Frankenhardt (in dieser Reihenfolge) auf den ersten drei Plätzen.

Eins verdeutlichte die rund siebenstündige Konkurrenz rund um Satteldorf allemal: Um den Nachwuchs müssen sich die wenigsten Feuerwehren im Landkreis Sorgen machen. Im Gegenteil: Mehrere Wehren kümmerns sich bereits intensiv um den jüngsten Nachwuchs in den Kindergruppen.

Als Rundum gelungen und die beste Werbung für die Arbeit der Feuerwehr gilt der Tag. Schließlich erlebten nicht wenige Satteldorfer die jungen Leute auf ihrem Weg durch den Ort mit.